Lukas Knorr hält das Remis fest

 

Am Samstag, den 20.10.2007, war die U 16-Mannschaft des TSV Trostberg in der zweiten Runde zu Gast beim TSV Ingolstadt-Nord. Nach zweieinhalb Stunden trennte man sich unentschieden 2 – 2.

 

An Brett 3 tauschte Markus Hinterreiter mit den weißen Steinen ungünstig zwei Leichtfiguren und Bauer gegen den gegnerischen Turm. Nach einem weiteren Tempoverlust entwickelte der Gegner starke Initiative und konnte die Partie rasch für sich entscheiden. 0 - 1.

 

 

An Brett 1 spielte Simon Reisser mit Weiß eine ruhige Eröffnung. Die Partie verschärfte sich nach dem Zentralvorstoß des weißen d-Bauern. Nach vielen Abtauschen verflachte die Partie jedoch und der Punkt wurde geteilt. 0,5 – 1,5.

 

 

Michael Stoppel konnte an Brett 2 mit den schwarzen Steinen die Führung der Partie übernehmen, nachdem er einen Zentralbauern gewonnen hatte. Nach dem Damentausch eroberte Michael durch einen unbedachten Zug seines Gegners einen weiteren Bauern. Durch einen Angriff in der b-Linie konnte der Ingolstädter einen Bauern zurückgewinnen. Nach weiterem Abtausch einer Leichtfigur übersah Michael eine Fesselung seines Turms durch den gegnerischen Läufer. Das resultierende Endspiel mit Minusqualität war jedoch aufgrund des starken Freibauern auf der a-Linie gewonnen. Erst ganz zu Ende der Partie übersah Michael einen Zwischenzug, der den gegnerischen König passiv gehalten hätte. Der aktive weiße König sicherte das Unentschieden. 1 – 2.

 

 

Gut in Form befindet sich derzeit Lukas Knorr. In der Eröffnungsphase konnte Lukas die Qualität gewinnen. Nach verwickeltem Spiel eroberte Lukas eine weitere Figur. Als Ausgleich hierfür verschaffte sich Weiß mit einem Springerausfall nach g5 Angriff, der die Qualität zurückeroberte. Es blieb eine Mehrfigur auf der Habenseite. Nach einem verfehlten Opfer der Mehrfigur ging die Partie in ein ausgeglichenes Bauernendspiel über. Jetzt konnte Lukas nach einem Fehlgriff des Ingolstädters im Bauernendspiel seinen freien a-Bauer zur Dame verwandeln und den Gegner mattsetzen.

 

 

Mit diesem zweiten Sieg in der Mannschaft rettete Lukas einen Mannschaftpunkt. 2 - 2

 

TSV Ingolstadt-Nord – TSV Trostberg      2 - 2

 

 

Die Einzelergebnisse:

 

 

Brett 1:           Frank Holmelin - Simon Reisser                0,5 – 0,5

 

 

Brett 2:           Oliver Stark - Michael Stoppel                   0,5 – 0,5

 

Brett 3:           Norbert Homner - Markus Hinterreiter       1 – 0

 

Brett 4:           Thomas Filip - Lukas Knorr                        0 - 1

 

 

Aldo Hartl/22.10.2007