Ein glücklicher Mannschaftssieg

 

 

 

In der 5. Runde der Bezirksliga Oberbayern war die U16-Mannschaft des TSV Rohrbach am Samstag, den 26.01.2008, zu Gast in Trostberg. Mit etwas Glück holten sich die Trostberger die zwei Mannschaftspunkte. In der Tabelle steht man jetzt auf dem 2. Platz hinter Tabellenführer SK Gräfelfing.

 

Sehr aggressiv legte Simon Reisser seine Partie mit den schwarzen Steinen an. Über mehrere Züge bot Simon – an Brett 1 mit den schwarzen Steinen spielend – ein Figurenopfer an. Nachdem der Gegner das Opfer annahm wurde die h-Linie geöffnet. Gegen Turm und Dame war der weiße König machtlos. 1 - 0

 

 

Markus Hinterreiter spielte an Brett 4 mit den weißen Steinen. Nach harmloser Eröffnung verbesserte Markus langsam seine Figurenstellung. Eine Schwächung der schwarzen Felder am Königsflügel gab Markus Gelegenheit einen Angriff zu starten, der schließlich mit einem Matt auf g7 zum Ende kam. 2 - 0

 

 

Michael Stoppel konnte das Spiel mit den weißen Steinen an Brett 2 lange Zeit ausgeglichen gestalten. Erst der erzwungene Übergang in ein Springerendspiel kostete einen Bauern. Nach weiterem Tausch der Springer war das Bauernendspiel mit 4 gegen 3 Bauern nicht zu halten, zumal Michaels Gegner bereits etwas über das Dreiecksmanöver gelernt hatte. 2 - 1

 

 

Erstmals im Einsatz war an Brett 3 Tobias Malikowski mit den schwarzen Steinen. In einer sehr wechselhaften Partie einigte man sich auf Remis, nachdem nur noch Springer und Bauer auf dem Brett verblieben waren. Ein glückliches Unentschieden, dass den Mannschaftssieg bedeutete! 2,5 - 1,5

 

 

TSV Trostberg – TSV Rohrbach    2,5 – 1,5

 

 

Die Einzelergebnisse:

 

 

Brett 1:           Simon Reisser – Dominik Böhm               1 – 0

 

 

Brett 2:           Michael Stoppel – Felix Baier                    0 - 1

 

Brett 3:           Tobias Malikowski – Maria Portune          remis

 

Brett 4:           Markus Hinterreiter – Leonhard Prechtl    1 - 0

 

 

Aldo Hartl/27.01.2008