4,5:3,5 gegen Freilassing

In guter Besetzung war man Favorit gegen Freilassing 2. Zuerst spielte Jörg Voggenthaler auf Sicherheit und akzeptierte mit Schwarz die Punkteteilung. Sergej Tag nutzte seine größere Erfahrung gegen seine junge Gegnerin und gewann zum 1,5:0,5.

In ausgeglichener Stellung remisierte Sven Steinberg, ebenso Josef Hermann an Brett 5. Fritz Huber hatte gegen eine 12-Jährige scheinbar eine lösbare Aufgabe. Die junge Dame zeigte in einer offenen Stellung aber schon eine gute Leistung und Huber konnte erst im Endspiel den Vorteil seines starken f-Bauern nutzen, indem er den feindlichen König dort band und dann am Damenflügel durchmarschierte. Kurz darauf sollte der schöne Vorsprung aber nach zwei Niederlagen in Folge gleich wieder verloren gehen. Am Spitzenbrett hatte Lukas Knorr starken Druck auf der A-Linie, der ihn auf Dauer die Partie kostete. Konrad Maier kam nur knapp zu spät, um den zahlreichen Drohungen seines Gegners wirksame Waffen entgegenzusetzen und musste die Segel streichen. Somit folgte der Showdown am Brett von Michael Fugger. Trotz wenig Zeit auf der Uhr rettete er sich in ein aussichtsreiches Damenendspiel mit einem starken Springer, der den gegnerischen Läufer voll ausstach. Somit erzwang er einen entscheidenden Mehrbauern und gewann nach Figurenabtausch souverän im Bauerendspiel. Dies war auch gleichbedeutend mit dem 4,5:3,5 Mannschaftssieg.

Gratulation!