Bei den Oberbayerischen Einzelmeisterschaften der Schachjugend, die von 8.2. bis 10.2.2008 in Possenhofen am Starnberger See stattfanden, waren mit Simon Reisser und Markus Hinterreiter zwei Spieler des TSV Trostberg vertreten.

 

Nachdem Simon und Markus bei den Inn-Chiemgau-Einzelmeisterschaften der Jugend Ende letzten Jahres Qualifikationsplätze belegten, war man nun auf der Oberbayerischen in den Altersgruppen Unter 16 Jahren bzw. Unter 14 Jahren gefordert.

 

Gleich in der ersten von insgesamt fünf Runden musste Reisser nach einem Fehlzug im Turmendspiel gegen den späteren Turniersieger die Segel streichen. Hinterreiter spielte in der U 14 die erste Partie mit den schwarzen Steinen unentschieden.

 

In der zweiten Runde kamen beide Trostberger Spieler zum vollen Punkt.

 

Sehenswert war dann die dritte Partie von Simon Reisser, der die gegnerische Stellung mit einem Bauernvorstoß einschnürte und dann mit Dame und zwei Springern den Mattangriff abschloss. Nachdem Markus Hinterreiter eine gedrückte Stellung mit Mehrbauer remis gab, hatten beide Trostberger zwei Punkte aus drei Partien erreicht.

 

In der vierten Runde musste Reisser seine Partie aufgeben, während Hinterreiter mit einem weiteren Remis sein Punktekonto auf 2,5 Punkte hob.

 

Mit einem Sieg in der letzten Runde konnte Simon Reisser drei Punkte aus fünf Partien erreichen und den guten vierten Platz erreichen. Markus Hinterreiter verlor seine Schlussrunde und belegte im Endklassement den 9. Platz.

 

Endstand – U 16 (14 Teilnehmer)

 

                                                                                     DWZ  Pkt. Buchh  PktSum

 

1.

 

Achmed-Zade, Ismail (TV Altötting 1864)

 

1796

 

4.0

 

12.0

 

13.0

 

2.

 

Eichschmied, Patrick (SV Haunwöhr SAbt)

 

1678

 

3.0

 

13.0

 

9.5

 

3.

 

Ingerl, Florian (SC Gröbenzell)

 

1711

 

3.0

 

12.5

 

11.5

 

4.

 

Reisser, Simon (TSV Trostberg)

 

1573

 

3.0

 

12.5

 

8.0

 

5.

 

Ott, Ian (VfB Friedrichshofen SAbt)

 

1708

 

3.0

 

12.0

 

9.5

 

6.

 

Abdullahi, Philipp (ASV J'Adoube Grassau SAB)

 

1733

 

3.0

 

10.0

 

7.0

 

Endstand – U 14 (14 Teilnehmer)

 

                                                                                      DWZ  Pkt. Buchh  PktSum

 

1.

 

Boes, Christoph (SGem Pang/Rosenheim)

 

1324

 

3.5

 

12.0

 

12.0

 

2.

 

Zametzer, Andreas (SK Gräfelfing)

 

1214

 

3.5

 

10.0

 

10.0

 

3.

 

Zill, Frederic (SK Freising)

 

1477

 

3.5

 

10.0

 

8.0

 

9.

 

Hinterreiter, Markus (TSV Trostberg)

 

1243

 

2.5

 

12.0

 

9.0