Endlich ein relativ klarer Sieg

Trostberg kämpft mit 7 Teams gegen Abstieg

 

Regionalliga- Schach-Sieg gegen Ilmmünster - alles wieder offen

 

Trostberg. Mit einem 5:3 Erfolg gegen Ilmmünster wahrten die Denksportler des TSV ihre Chance auf den Klassenerhalt. Es wurde an allen Brettern erbittert gekämpft, es gab kein einziges Remis. In der Tabelle ist man somit Achter. Kurioserweise kämpfen aber alle Teams außer den beiden Spitzenreitern noch gegen den Abstieg! Die Zweite Mannschaft gewann gegen Traunstein 2 überlegen und ist schon fast gesichert.

 

Man trat wieder in außergewöhnlich guter Besetzung an und spielte von Anfang an auf Sieg, nur so hatte man noch eine Chance auf Klassenerhalt.

 

Den Anfang machte Sven Steinberg, der schon in der Eröffnung mit druckvollem Spiel den feindlichen König an der Rochade hinderte und anschließend mit klug durchdachten Zügen überlegen im Mattangriff siegte. Die damit verbundene 1:0 Führung hielt jedoch nicht lange, denn Peter Penn verlor durch eine Kombination mittels gegnerischer Springergabel zuviel an
Material. Ilmmünster zeigte sich in der Folge gerade an den hinteren Brettern überlegen. Mit Siegen über Hans Huber, der in hochgradiger Zeitnot die rettende Abwicklung ins Remis übersah, und Wolfgang Moser der den starken gegnerischen Freibauer am Damenflügel nicht mehr stoppen konnte, gingen die Gäste sogar mit 3:1 in Führung. Für die Wende sorgte wieder einmal Rainer Huch, der sich aktiv agierend eine positionell klar bessere Stellung verschaffte und seine Partie mit einem sehenswerten Doppelangriff gewann. Auch Matthias Marchhart präsentierte sich in ausgezeichneter Form. Ein Qualitätsopfer brachte ihm  den entscheidenden Vorteil um später im
Endspiel mit Springer und Freibauer seinen Gegner klar zu bezwingen.  Das daraus resultierende 3:3 gab Trostberg weiter Auftrieb, zumal Aldo Hartl den
gegnerischen König bereits auf der achten Reihe gefangen hielt. Dem Trostberger Routinier  gelang es dann mit Turm, Läufer und Springer ein fünfzügiges Matt aufs Brett zu zaubern und mit seinem Sieg die Alzstädter entscheidend mit 4:3 in Führung zu bringen. Den Gesamtsieg zum 5:3 sicherte dann Emil Anka, der in einer mit taktischen Finessen und Opfern gespickten Partie schließlich im Turmendspiel seinen Mehrbauern sicher zum Gewinn führte.Mit dem Trostberger Sieg und dem Unentschieden des Tabellenletzten ist die Spannung im Abstiegskampf groß wie nie – 8 Teams kämpfen gegen den Abstieg. Nur die beiden Tabellenersten spielen nicht gegen den Abstieg! Somit kann man sich eigentlich nur durch zwei weitere Siege (Gegner: Tegernsee, Passau, Gräfelfing) halbwegs auf der sicheren Seite fühlen.