Reserve der Bundesligamannschaft mit 6:2 besiegt

Mit einem flauen Gefühl im Magen machte man sich auf die Reise an den Tegernsee, da einige Verstärkungen leider ausfielen, zumal Tegernsee II in Bestbesetzung antrat und Legionäre im Aufgebot hatte.

Von Beginn an gingen Trostbergs Denksportler in diesem richtungsweisenden Abstiegskampf äußerst konzentriert zur Sache. So gelang "Ersatzmann" Michael Perzl in einer durch wilde Kombinationen geprägten Stellung mit seinem starken Freibauern der entscheidende Figurengewinn und sein Gegner gab auf. Mit dieser 1:0 Führung im Rücken akzeptierte Hans Huber, in einer
absolut ausgeglichenen Position das angebotene Remis. Für eine erste Vorentscheidung sorgten nun Wolfgang Moser und Aldo Hartl.
Mannschaftskapitän Wolfgang Moser verschaffte sich mit druckvollem Spiel im Zentrum entscheidenden Raumvorteil und siegte nach einem schönen Figurenopfer und Bauerngewinn sicher im Endspiel. Auch Aldo Hartl präsentierte sich in ausgezeichneter Form. Nach einem frühzeitigen Damenabtausch eroberte er einen Bauern und erhöhte mit seinem Sieg auf 3,5:0,5 für Trostberg. Ein gegnerisches Dauerschach in der Zeitnotphase führte in der komplizierten Stellung von Emil Anka schließlich zur Punkteteilung. Ein unbedachter Zug, den der Gegner mit einem listigen taktischen Motiv zum Figurengewinn nutzte, verdarb die aussichtsreiche Partie von Peter Penn und Tegernsee verkürzte auf 2:4. Die endgültige Entscheidung fiel nun am Brett von Sven Steinberg, der sich schon in der Eröffnung deutliche Vorteile verschaffte. Nach hartem Kampf im Endspiel und beiderseitiger Damenumwandlung, nutzte Sven Steinberg mit feinen Zügen geschickt die offene gegnerische Königsstellung zum Sieg. Den Schlusspunkt setzte nach sechs Stunden Reiner Huch, der sich im Läuferendspiel erst zäh verteidigte und dann einen gegnerischen Fehler gnadenlos bestrafte und so den 6:2 Endstand erzielte. Da aber nicht sicher ist, ob nicht doch 3 Teams absteigen, muss man in den folgenden zwei Runden diese tolle Leistung noch bestätigen.