Klassenerhalt nach 3 Siegen in Folge

 

Schachteam des TSV Trostberg gewinnt in Passau mit 6:2

 

Trostberg/Passau. Mit einem großartigen Erfolg gegen Passau II trotz Aufstellungssorgen und damit dem dritten Sieg in Folge hat man einen Spieltag vor Schluss den Klassenerhalt in der Regionalliga Südost schon perfekt gemacht. Kein einziger Spieler des TSV verlor an diesem Tage, so dass der Endstand mit 6:2 deutlich war.

Erneut mit Großmeister Emil Anka als einzige Verstärkung machte man sich auf den Weg nach Passau, zudem fiel auch noch Sven Steinberg aus, so dass zwei Spieler aus der Zweiten „aushelfen“ mussten. Trotz aller Aufstellungsprobleme boten Trostbergs Denksportler eine starke Mannschaftsleistung, verloren keine Partie, und beherrschten Gastgeber Passau in jeder Phase der Begegnung.
Den Auftakt machte Michael Perzl der nach einer schwierigen Eröffnung in ausgeglichener Stellung die angebotene Punkteteilung akzeptierte. Ein leicht besseres Turmendspiel hatte Wolfgang Moser am Brett, doch alle Drohungen parierend rettete sich sein Gegner noch ins Remis. Den ersten Trostberger Sieg holte nun Gerhard Schauer, der klug agierend einen Bauern gewann und
diesen Materialvorteil schachtechnisch sicher verwertete. Von dieser 2:1 Führung beflügelt, kontrollierten die Alzstädter jetzt souverän das Geschehen und sorgten in der Folge mit einem Doppelschlag zum 4:1 durch Emil Anka und Peter Penn für die Vorentscheidung. Emil Anka zeigte sich in einer von taktischen Manövern geprägten Partie seinem Gegner deutlich überlegen
und gewann mit fein durchdachten Zügen. Seine positionellen Vorteile ständig ausbauend, siegte kurz danach auch Peter Penn, indem er nach einem Qualitätsopfer im Königsangriff die feindliche Verteidigung überrollte. Es folgten zwei Unentschieden durch Reiner Huch in einem soliden Turmendspiel und von Hans Huber dessen Mehrbauer im Endspiel leider nicht zum Sieg
reichte zur uneinholbaren 5:2 Führung für das TSV-Team . In einer mit Opfer und Gegenopfer hart umkämpften Partie setzte dann Aldo Hartl mit einem sehenswerten Schachmatt nach sechs Stunden den krönenden Schlusspunkt zum 6:2 Endresultat.

 

Der Verbleib in der Regionalliga ist somit sicher, selbst wenn es drei Absteiger geben sollte. In der Zwischenwertung belegt man jetzt sogar Platz 4!