Mit 5:3 Erfolg Anschluss an Führungstrio

Das Auswärtsspiel in der Regionalliga in Straubing begann mit zwei Punkteteilungen. Arnold Endthaler hatte im Mittelspiel die etwas schlechtere Stellung und nahm das Remisangebot des Gegners an. Auch Dr. Johannes Kern, der gegen den stärksten Straubinger, Ralf Scheipl (Bayerischer Seniorenmeister 2009) spielte, lieferte eine solide Partie. Keiner der Kontrahenten konnte einen Vorteil erringen und man schloss Frieden.
An Brett 2 hatte Reiner Huch eine sehr turbulente Stellung, sein Gegner opferte eine Figur und bekam einen gefährlichen Angriff. Aber der Trostberger Spitzenspieler verteidigte sich sehr geschickt und setzte mit einem Qualitätsopfer zuletzt dann sogar matt zur Trostberger Führung. Kapitän Wolfgang Moser hatte mit Schwarz schnell ausgeglichen und errang leichten Vorteil. Aber beim Übergang ins Endspiel kam er unter Druck, musste genau verteidigen und war schließlich froh über das Unentschieden. 
Großmeister Fogarasi konnte seine etwas bessere Stellung am ersten Brett mit einem Bauerngewinn ins Endspiel überführen und zwang seinen Gegner zur Aufgabe als der Ungar in Trostberger Diensten einen zweiten Bauer verspeiste. An Brett 7 stand Dr. Volker Thome schon vielversprechend, aber ein Freibauer des Gegners kostete ihn eine Figur, die der Straubinger souverän in einen Gewinn zum Anschlusstreffer verwandelte. 
Michael Heubusch hatte wieder einen Zeitnotkrimi, zuerst war alles ausgeglichen, dann verlor er einen Bauern. Im Endspiel mit einem Turm erreichte Heubusch noch das Remis, und rettete die Führung mit nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr! An Brett 5 durfte Aldo Hartl somit nicht verlieren. Er hatte eine ausgeglichene Partie ebenfalls ins Turmendspiel überführt, das er sehr genau behandelte. Sein Freibauer auf der 6 Reihe war ein wichtiger Vorposten. Daraufhin drang er in das gegnerische Lager ein und tempierte den Gegner geschickt aus, bis dieser den Turm opfern musste. Trotz hochgradiger Zeitnot sicherte Aldo Hartl somit den vollen Punkt und den wichtigen Mannschaftserfolg. Damit hält man Anschluss an das verlustpunktfreie Führungstrio.