2 Großmeister bei Deggendorf waren einer zu viel - 3:5 Niederlage

 

Zunächst stemmte man sich erfolgreich gegen die enorm stark aufgestellten Niederbayern. An Brett 7 erzielte Peter Penn in seiner Weißpartie in ausgeglichener Stellung die Punkteteilung. Am Spitzenbrett konnte der ungarische Großmeister Fogarasi gegen seinen eindeutig höher eingestuften serbischen Titelkollegen geschickt ein Remis erzwingen. Aber für Reiner Huch wartete eine Herkulesaufgabe. Er hielt sich gegen den Weltklassegroßmeister Delchev gut, musste aber letztendlich die Überlegenheit (300 Wertungspunkte mehr!) des Bulgaren anerkennen und gab auf. Doch die Trostberger versuchte noch immer alles. An Brett 5 drohte Aldo Hartl im Mittelspiel mit ständigen Schachs, konnte seine Stellung immer besser ausbauen und gewann schließlich Material und die Partie zum 2:2-Ausgleich. Doch Wolfgang Moser hatte in der Sizilianischen-Eröffnung auf die falsche Seite rochiert, wonach der Angriff seines Gegners leider zur erneuten Deggendorfer Führung durchschlug. Gegen den weiteren serbischen Topspieler Kristic hielt Dr. Kern lange die Remisbreite, aber in Zeitnot verlor er leider den Faden und die Partie. zum 2:4. Hans Huber konnte dann durch einen minimalen Endspielvorteil noch einmal den Anschlusstreffer erzielen. Er wickelte in ein sicheres Bauerendspiel ab und trieb einen Freibauern bis zur Umwandlung voran.

 

Somit hatte man sogar noch minimale Chancen auf ein Unentschieden. An Brett 4 hatte zwar Markus Hinterreiter einen Springer und einen Bauern Rückstand, hätte aber mit Opfer seiner letzten Figur gegen den Bauern seines Gegners sogar Remis erzwingen können. Nach langem Kampf konnte dies der Deggendorfer aber verhindern und den Treffer zum 5:3 Endstand erzielen. Damit dürfte die Deggendorfer Meisterschaft schon fast feststehen.