Durch ein 5:3 gegen Starnberg zurück an die Tabellenspitze

In einem spannenden Match konnten die Trostberger Schachspieler in der 5. Runde der Regionalliga Südost die Tabellenführung durch ein 5:3 in Starnberg zurückerobern.

Zu Beginn hielt Markus Hinterreiter an Brett 4 mit Schwarz in einer Slavischen Variante problemlos unentschieden. Den Führungstreffer für Trostberg erzielte Großmeister Tibor Fogarasi. Der Ungar opferte an Brett 1 vorübergehend einen Bauern für positionellen Druck. Nach Figurentausch konnte er in der Figurenkonstellation Turm und Springer gegen

Turm und Springer mit seinen aktiven Vorposten einen gewinnbringenden Mattangriff starten.

Doch leider begab sich Simon Reisser aus der Eröffnung heraus in ein schlechteres Mittelspiel. Schnell geriet er unter Druck und konnte entscheidenden Materialverlust und den Ausgleich nicht vermeiden.

In einem Zeitnotduell konterte Aldo Hartl geschickt die Opferattacke seines Gegners mit einem Zwischenschach und brachte somit die Trostberger wieder in Führung.

An Brett 8 verlief die Partie sehr wechselhaft: Nach zwischenzeitlichem Qualitätsopfer konnte Peter Penn doch noch ein unentschiedenes Endspiel Turm gegen Springer ohne Bauern erreichen.

Die Begegnung an Brett 2 verdeutlichte die Wichtigkeit des Zentrums. Dank der Kontrolle in der Brettmitte konnte Reiner Huch Initiative entwickeln. Clever nutzte er die folgenden taktischen Verwicklungen und wickelte in ein gewonnenes Endspiel ab, das er technisch genau abschloss und somit auf 2 Punkte Abstand erhöhte.

Noch einmal knapp wurde es nach der Niederlage an Brett 3: In einer komplizierten Partie hatte Johannes Kern einen Bauern gewonnen, musste dafür aber starken Figurendruck seines Gegners zulassen. In Zeitnot konnte der Starnberger die Partie mit einem Damenopfer und anschließendem Springermatt sehenswert abschließen und zum 3:4 verkürzen.

Hans Huber durfte nun nicht verlieren. Er meisterte die Eröffnung und das Mittelspiel souverän und konnte sogar in ein Springerendspiel mit Mehrbauern abwickeln. Technisch sauber verwertete er die Bauernmehrheit am Königsflügel und holte damit den Einzel- und Mannschaftssieg.

Mit diesem 5-3 Sieg gegen Starnberg führen die Trostberger nun dank der Niederlagen von Ilmmünster und Germering alleine die Tabelle der Regionalliga mit 8:2 Punkten an.