Wichtiger 5,5:2,5 Sieg gegen Gräfelfing

In der Regionalliga sah man gleich zu Beginn die schönste Partie des Tages. Mit feinen Zügen öffnete Markus Hinterreiter an Brett 4 die feindliche Königsstellung. Durch ein Läuferopfer platzierte er seine Dame auf g6 direkt vor dem gegnerischen Monarchen, der tatenlos zusehen musste wie der Trostberger Material zurückgewann. Daraufhin blieb ihm nur noch die Kapitulation und die Hausherren gingen mit 1:0 in Führung Kapitän Wolfgang Moser hatte allerdings ein Sorgenkind. Nach ausgeglichenem Mittelspiel wurden alle Leichtfiguren getauscht und sein rückständiger Bauer auf c3 bereite ihm Kopfzerbrechen. Alles Nachdenken und alle Gegenspielversuche brachten nichts mehr ein und er musste den Ausgleichstreffer hinnehmen.

An Brett 2 erreichte keiner der Kontrahenten einen Vorteil. Daher akzeptierte Reiner Huch das Remis durch Zugwiederholung. Ebenso lief es bei Dr. Johannes Kern, hier gab es in gleicher Stellung auch ein Unentschieden durch mehrmalige Zugwiederholung. Da an Brett 7 bei Hans Huber Sicherheit auf beiden Seiten oberstes Gebot war, folgte der nächste Friedensschluss zum 2,5:2,5.

Doch unsere Schachstrategen hatten noch einige Trümpfe in der Hand. Großmeister Fogarasi erreichte schnellen Ausgleich mit Schwarz und zauberte aus heiterem Himmel ein Figurenopfer aufs Brett. Mit diesem Blitzeinschlag gewann er in der Folge die Qualität und einen Bauern, was er sich nicht mehr nehmen ließ und Trostberg wieder in Front schoss. Den Matchball hatte nun schon Aldo Hartl auf dem Brett. Zwar konnte nach einer Theorievariante sein Gegner einen gefährlichen Angriff entfachen, den er aber geschickt konterte. Dadurch wanderten zwei Figuren unter Mattdrohungen in Trostberger Gefangenschaft und die arg geschwächten Gräfelfinger Truppen konnten nur noch aufgeben. Das i-Tüpfelchen auf den Sieg setzte noch Peter Penn. Nach einigen Umgruppierungen verlor er einen Bauern, hielt dabei aber immer eine remisträchtige Position durch ungleichfarbige Läufern. Da sein Gegner aber unbedingt gewinnen wollte und den Bauern zurückopferte, kam es zum Bauernendspurt Richtung Umwandlungsfeld, den Penn als erster mit einer neuen Dame gewann und somit zum Endstand von 5,5 : 2,5 erhöhte. Damit liegt man nun mit 2 Punkten Abstand an der Tabellenspitze vor Waldkraiburg und Ilmmünster.