4,5:3:5 Erfolg gegen Tegernsee

Mit einem knappen und hart erkämpften Erfolg gegen Tegernsee baute unser Schachteam den Vorsprung als Tabellenführer auf 4 Punkte aus und steht somit vorzeitig als Meister und Aufsteiger fest. In der nächsten Saison spielt man wie zuletzt vor fast 20 Jahren wieder in der 4. Liga. Einzelsiege steuerten Dr. Kern und Simon Reisser bei.

Der Regionalligakampf begann relativ unspektakulär, da die Großmeister Fogarasi und Prusikin in einer völlig ausanalysierten Eröffnung landeten, die schon nach 18 Zügen Remis gegeben wurde. Auch an Brett 8 vermieden beide Seiten das Risiko, Peter Penn einigte sich mit seinem Gegenüber auf Punkteteilung. Etwas interessanter verlief das Unentschieden an Brett 4, wo Markus Hinterreiter einen „Sizilianer“ mit c3 spielte, der sehr taktisch geprägt war. Letztlich errang aber auch hier keine Seite einen Vorteil.

Dann jedoch brachte Simon Reisser die Trostberger erstmals in Führung. Im ausgeglichenen Mittelspiel konnte er dank eines Bauernvorstoßes mit folgendem starken Springerzug einen Königsbauer verspeisen. Anschließend demonstrierte er seinem Gegner noch den passenden schönen Turmzug mit entscheidendem Angriff zum 2,5:1,5 für die Alzstädter. Kapitän Wolfgang Moser drohte mit einem Damen-Opfer seinen Gegner Matt zu setzen. Sein Gegner lehnte die weiße Monarchin jedoch eiskalt ab und eroberte dabei sogar die Qualität. Den Angriff des vielfachen Trostberger Meisters parierte er anschließend leider ebenso. Somit musste Moser in aussichtloser Stellung aufgeben und damit den sofortigen Ausgleichstreffer hinnehmen.

An Brett 2 erkämpfte sich Reiner Huch erfolgreich mit taktischen Tricks im Mittelspiel gegen seinen starken Gegner den Ausgleich und konnte das Remis durch Zugwiederholung erzwingen. Einen leichten positionellen Vorteil nach ausgeglichenem Mittelspiel konnte Dr. Johannes Kern verbuchen. In Zeitnot opferte sein Gegner zudem eine Figur für 2 Bauern, aber Kern demonstrierte ein zwingendes Gegenspiel mit einer Mattdrohung und Aufgabe des Tegernseers. Damit fehle ein halber Punkt zum Aufstieg. Aldo Hartl spielte in einer grünfeldindischen Partie in einer taktischen Position. Er war zu einem interessanten Qualitätsopfer bereit und erhielt dafür einen gefährlichen Freibauer. Dieser wackere Fußsoldat sicherte das Remis für Hartl und den Mannschaftssieg zum 4,5:3,5. Mit nunmehr 4 Punkten Vorsprung steht man schon eine Runde vor Schluss als Meister und Aufsteiger in die Landesliga fest. Zuletzt gelang dies vor genau 20 Jahren, damals gehörten Wolfgang Moser, Aldo Hartl, Peter Penn und Hans Huber auch schon zum Meisterteam wie heute.