Erster Teilerfolg in der Schach-Landesliga

Erneut war das Trostberger Landesligateam wertungsmäßig klar im Hintertreffen. An Brett 2 sah sich Reiner Huch einem Fidemeister gegenüber. Er ließ sich aber nicht beeindrucken und bewahrte in der Französischen Verteidigung die nötige Ruhe. Das logische Ergebnis war die Punkteteilung. Ebenfalls einem Titelträger des Weltschachverbandes saß Wolfgang Moser gegenüber. Hier stand Spanisch auf der Speisekarte. Der Trostberger Kapitän erreichte ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern, das er sicher in den Remishafen führte. Christoph Boes kam mit Schwarz gegen einen nominell deutlich stärkeren Gegner in eine verwickelte Stellung. Er durchblickte das Wirrwarr scheinbar besser und gewann die Qualität. Doch im weiteren Verlauf musste Boes noch eine genaue Verteidigung finden, ehe er seinen ersten Landesligaerfolg feiern durfte. An Brett 4 konnte Markus Hinterreiter ebenfalls gegen einen besser eingestuften Gegner lange ein ausgeglichenes Spiel halten. Doch im Endspiel fand der Garchinger noch eine Möglichkeit zum Gewinn und somit zum sofortigen Ausgleich im Mannschaftskampf. Es folgten zwei klare Unentschieden: Keiner der Kontrahenten konnte an Brett 5 einen Vorteil erzielen, so dass Aldo Hartl in das Remis einwilligte. Dr. Johannes Kern suchte wie fast immer komplizierte Kombinationen, aber sein Gegner passte auf und der Trostberger sah sich zum Dauerschach gezwungen, gleichbedeutend mit dem Zwischenstand von 3:3. Großmeister Fogarasi kämpfte am Spitzenbrett verbissen um einen Vorteil. Es gelang ihm tatsächlich ein Bauerngewinn. Aber mit dem Abtausch erzwang sein Gegner ein Remis wegen ungleichfarbiger Läufer.

Beim Stand von 3,5 - 3,5 lag es nun an Peter Penn an Brett 8. Erst gewann Penn gegen seinen scheinbar weit überlegenen Gegner sogar einen Bauern. Aufgrund eines starken Angriffes des Garchingers musste er diesen aber wieder zurückgeben. Im folgenden Turmendspiel mit je 2 Bauern behielt der Trostberger Routinier aber die Nerven. Mit nur noch einer Minute auf der Uhr (+30 Sekunden pro Zug) sicherte er den Ausgleich und sein Gegner willigte zum Remis und damit zum Unentschieden im Mannschaftskampf ein. In der Tabelle steht man nun auf Platz 8 und hält fast Kontakt zum Mittelfeld.