Die Alzstädter waren in der fünften Runde der Oberliga Bayern zu Gast bei der SG Post-Süd Regensburg.

Johannes Kern gewann mit einem taktischen Trick eine Figur und die gegnerische Resignation ließ nicht lange auf sich warten. Auch Reiner Huch gewann schnell, nachdem sich der schwarze König dem Mattnetz nicht mehr entziehen konnte. Florian Mostbauer baute die Führung zum 3:0 aus, indem er den Gegner in der sog. Breyer-Variante (im Caro-Kann) überspielte. Hermann Knoll remisierte in einer spannenden Partie und Sebastian Bauer schlug am Spitzenbrett Roland Schmid, sodass der Trostberger Sieg schon sicher war. Markus Hinterreiter konnte noch ins Remis retten, nachdem er dieses zuerst vermieden hatte. Hannes Windhager spielte auf Sieg, doch sein Gegner Pohl-Kümmel machte keinen Fehler und konnte sich schlussendlich ins Dauerschach retten. Christian Weiss gewann im Endspiel eine schöne Partie, wo dem Gegner erlaubte in eine neue Dame umzuwandeln, doch auch diese konnte den schwarzen Freibauern, unterstützt von Läufer und Turm, nicht stoppen oder Dauerschach geben. Somit war der Endstand von 6,5 – 1,5 zugunsten der Alzstädter hergestellt.

Nächste Woche steht der Spitzenkampf in Nürnberg an. Sollte man diesen gewinnen, gibt es gute Chancen auf den zweiten Platz und somit den potentiellen Aufstieg in die zweite Bundesliga.