4,5 : 3,5 gegen Vogtareuth 3

Mit einem etwas glücklichen Sieg gegen Vogtareuth 3 sieht es im Abstiegskampf wieder etwas besser aus. Platz 7, der sicher kein Abstiegsplatz ist, hat man wieder erreicht.

Perzl, Herlt, Herrmann und Blank die Machtwinner!

Stefan Bauer war bei seinem ersten Einsatz zwar aktiver, übersah aber einen schnellen Konter, der ihm die Dame und damit die Partie kostete. Doch glücklicherweise spielte Josef Herrmann an diesem Tag sehr sicher. Er opferte vermeintlich einen Bauern, den er sich sofort mit zwei weiteren zurückholte. Dies ließ er sich nicht mehr nehmen und glich schnell aus. An Brett 3 konnte Georg Blank nach druckvollem Spiel seines Gegners den Qualitätsverlust nicht mehr vermeiden. Doch der Vogtereuther vernachlässigte seine Königsstellung, was Blank gekonnt ausnutzte und bald im undurchdringbaren Mattnetz den weißen Monarchen einfing. Leider hielt die Führung aber nicht lange, da Jörg Voggenthaler dem Druck seines Gegner zunächst einen Läufer und dann sogar den König durch Matt ausliefern musste. Michael Zimmermann hatte an Brett 5 zwar einige Probleme, hätte sich aber vielleicht noch retten können. In Zeitnot verlor er aber wichiges Material und damit die Partie. Als Helmut Lebert ebenfalls in Zeitnot seinen gut erkämpften Bauern wieder hergeben musste und daher ins Remis einwilligte, sah es gar nicht mehr gut für die Alzstädter aus. Doch Mannschaftsführer Michael Perzl behielt die Nerven und riss das Ruder noch einmal herum. Zug um Zug verbesserte er mit Schwarz seine Stellung aus der Eröffnung und belagerte den isolierten Bauern seines Gegners. Als dieser und noch ein weiterer fiel, konnte er zudem einige Verwicklungen ausnutzen und setzte den weißen König matt. Beim Stand von 3,5: 3,5 entschied damit die Partie an Brett 8 den Mannschaftskampf. Klaus Herlt spielte hier eine solide Eröffnung, in der er etwas passiv stand. Doch es gelang ihm mit zunehmender Spieldauer seinen Gegner durch ruhige Züge nervös zu machen. Als er im Springer-Läufer-Endspiel dann zwei Bauern eroberte war der Widerstand gebrochen und der Vogareuther gab auf. Damit konnten doch noch beide Punkte geholt werden. Mit nunmehr 9 Punkten liegt man auf Platz 7, der sicher kein Abstiegsplatz mehr ist. Aber nur bei einem Sieg gegen Rosenheim kann man diesen Platz wohl halten. Insgesamt streiten sich 5 Teams um die Plätze 6 bis 10, von denen 2 oder drei Plätze den Abstieg bedeuten.