4 : 4 gegen Kolbermoor 1

Gegen Kolbermoor 1 erwartete man von Anfang an einen engen Kampf. Mit riskantem Angriff versuchte Andreas Tag sein Glück. Nachdem dieser jedoch verpuffte, rettete er sich routiniert in das Remis. Georg Blank dagegen ging zu forsch auf die vermeintlich schwächere Kolbermoorerin los und musste nach deren

Gegenschlag schon früh aufgeben. Auch die Siegesträume von Michael Perzl wurden jäh zerstört, als der Gegner eine Punkteteilung durch Zugwiederholung erzwang.

Nicht besser erging es Helmut Zehfuß, als er in aussichtsreicher Stellung die optimale Fortsetzung verpasste und damit dem besten Kolbermoorer die Gelegenheit gab, sich zu verbarrikadieren und ein Unentschieden zu erreichen.

Erst Simon Reisser schaffte dann mit sehenswertem Kombinationsspiel an Brett 2 einen Trostberger Sieg zum  2 1/2  :  2 1/2 - Zwischenstand.

Michael Stoppel hatte bis dahin sehr gut gespielt. In einem komplizierten Turm-Bauern-Endspiel entschied er sich für die nur scheinbar aussichtsreichere Variante und die Partie versandete zur Punkteteilung. Nachdem auch Josef Hermann die Remisbreite nicht überschreiten konnte, musste die letzte Partie entscheiden. Hier hatte Michael Zimmermann einen gedeckten Freibauern mehr und alle Trostberger hofften auf einen Sieg. Aber der von ihm gewählte Plan hatte eine Lücke, die der Gegner zum Remis und damit zum  4 : 4 - Endstand nützte. Damit geht es auch für die Zweite im nächsten Heimkampf gegen Traunstein darum, wieder auf die Erfolgsspur zurückzukehren.