4:4 gegen Brannenburg 1

Die zweite Mannschaft wollte gegen Brannenburg 1 den ersten Saisonsieg einfahren. Aber Helmut Zehfuß wurde Opfer eines Orang-Utan ( =bizarre Eröffnung) und musste nach Einbruch der Schwerfiguren früh die Segel streichen. Gut, dass anschließend Michael Perzl den in die Enge getriebenen Gegner mit einer raffinierten Kombination zum  1:1  besiegte.

Am Spitzenbrett eroberte Peter Penn mit präzisem Druckspiel 2 Bauern und brachte Trostberg souverän in Führung. Mehr Mühe hatte Markus Hinterreiter. Mit einem Damenopfer und listigem Gegenspiel erzwang er Remis durch Dauerschach. Eine Ungenauigkeit in der Eröffnung, die er auch mit seinem kombinatorischem Können nicht mehr ausgleichen konnte, brachte wenig später Simon Reisser gegen den routinierten Brannenburger auf die Verliererstraße.

Mit Übersicht und sicherem Spiel hielt Michael Stoppel seinen Gegner in Schach. Ein Gewinnversuch erwies sich als zu riskant, sodass er das Remisangebot des Gegners annahm.

Nachdem Michael Zimmermann in der Eröffnung einen Bauern verloren hatte,  konnte er die Niederlage und damit die  4 : 3 - Führung der Brannenburger trotz zähen Widerstandes nicht verhindern. Aber Konrad Maier wurde zum Retter in der Not. Mit Weitsicht opferte er die Qualität gegen 2 Bauern, führte mit gekonnter Endspieltechnik einen zur Dame und holte den Siegpunkt zum 4 : 4 - Endstand.