4:4 gegen Prien 1

 

Die Zweite hatte mit Prien 1 einen nominell starken Gegner. Mit sicherem Spiel erzwang Klaus Herlt ein Remis gegen den 200-DWZ-Punkte stärkeren Priener. Als dann Michael Perzl nach einer sehenswerten Opferkombination den verdutzten Gegner matt setzte, keimte Hoffnung bei den als Außenseiter gestarteten Trostbergern auf, zumal Peter Penn dem Priener Spitzenspieler ein Remis abknöpfte.

Jörg Voggenthaler musste zwar dem Priener Jung-Star den Sieg überlassen, aber Sven Steinberg zeigte eine Glanzleistung und spielte den Ex-Chiemgau-Meister schwindlig,bis dieser das Kopfschütteln einstellte und aufgab. In einem dramatischen Zeitnotduell behielt anschließend Michael Stoppel die Oberhand und brachte Trostberg 4 : 2 in Führung.

Nach starkem Spiel mit Opferangriff wählte aber Konrad Maier in komplizierter Stellung die falsche Fortsetzung und musste ebenso aufgeben wie Lukas Knorr, der nach fast sechsstündigem Kampf in Zeitnot um die Früchte der bis dahin gut geführten Partie kam und die Priener entführten mit 4 : 4 doch noch einen Punkt.

(Text von Michael Perzl)