Aldo + Mike gewinnen! + 2 "Stockerlplätze"

Anlässlich des 100-jährigen Gründungsjubiläums des Trostberger Schachclubs fand die Inn-Chiemgau 2009 in Trostberg statt. In der Meisterklasse I wurde der Titel des Inn-Chiemgaumeisters ausgespielt. Nachdem der fünfmalige Champion Abteilungsleiter Wolfgang Moser wegen der großen Organisationsarbeit auf einen Start verzichtete, sprang Aldo Hartl in die Presche. Gesundheitlich noch nicht topfit, begnügte er sich am ersten Tag mit 2 Remis gegen nominell leicht schwächere Gegner. Doch ab der dritten Runde griff er voll an und spielte wunderschönes und erfolgreiches Schach. Gegen A. Wahrlich zeigte er einen durchschlagenden Angriff und spielte den Waldkraiburger förmlich an die Wand. Durch weitere überzeugende Siege gegen Freinecker und Schmelmer kam es zum echten Endspiel in der letzten Runde gegen den mit einem halben Punkt vor ihm liegenden Thomas Jaworek (Vogtareuth). Hartl benötigte einen Sieg zum Titel, Jaworek genügte eine Punkteteilung. So stellte sich der Vogtareuther auch sehr passiv und geschlossen auf und für die Außenstehenden war kaum eine Siegchance für Hartl zu erkennen. Doch der Trostberger zeigte in Vollendung, wie man den leichten Vorteil des Läuferpaares effektiv ausnutzt und zog die Schlinge um den weißen König immer enge und fing ihn letztlich sogar im Mattnetz. Damit erreichte Aldo Hartl seinen ersten Inn-Chiemgaumeistertitel mit 5 Punkten aus 6 Runden vor Jaworek und Robin Schlichtmann.

In der Meisterklasse II waren drei Trostberger am Start. Fritz Huber spielte lange Zeit vorne mit und hätte durch eine positive letzte Partie sogar den Aufstieg in die M I schaffen können, doch leider überzog er die Stellung und belegte schließlich mit 3,5 Punkten Platz 7. Stockhammer, Gretzinger und Spermann belegten hier mit je 5 Punkten die Plätze 1 bis 3. Die Trostberger Nachwuchshoffnung Simon Reisser (15) musste zunächst den rauen Wind in der hohen Spielklasse erkennen, stemmte sich aber bravourös dagegen und holte beachtliche 3 Punkte und damit den 22. Platz bei 38 Startern und erreichte eine erhebliche Verbesserung seiner Wertungszahl. Michael Zimmermanns Form (1,5 Punkte) reichte diesmal (noch) nicht für die M II und er muss nächstes Jahr wieder eine Liga tiefer starten.

In der Meisterklasse III spielten 10 Trostberger bei 44 Startern. Zunächst beherrschten aber die Reichenhaller Denksportler das Geschehen und lagen zeitweilig mit 5 Leuten an der Spitze. Schließlich erreichten sie mit Damian Katic und Helmut Jüstel auch einen Doppelsieg (beide 5 Punkte), doch Stefan Bauer aus Trostberg konnte mit offensivem Spiel gut mithalten und erreichte 4,5 Punkte, wobei er nur gegen Katic (unnötige Niederlage) und Jüstel (Remis im Turmendspiel) Punkte lassen musste. Von den weiteren Startern vom TSV in der M III überzeugten vor allem noch Jugendspieler Michael Stoppel mit sehenswerten Angriffen (3,5 Punkte – Platz 17) und Hans Steinack (ebenfalls 3,5 Punkt – Platz 15).

In der Meisterklasse IV spielten 4 Spieler aus der Jugend des TSV. Sehr sicher und erfolgreich agierte dabei Andreas Tag(18). Er verlor keine einzige Partie und konnte durch 4 Siege und zwei Remis den hervorragenden 2. Platz punktgleich (5 Punkte) mit dem jungen Sieger Martin Arzberger erreichen. Christoph Benner büßte zuletzt noch einige Plätze ein und wurde 9. mit 4 Punkten, Markus Hinterreiter als jüngster Trostberger schaffte beachtliche 3,5 Punkte und damit Platz 13, Lukas Knorr wurde immerhin 19. von 42 Teilnehmern. Die erstmals zeitgleich ausgetragene Seniorenklasse gewann der Trostberger Michael Perzl. Zunächst gesundheitlich gehandicapt, verlor er eine Partie, zuletzt errang er aber durch 3 Siege in Folge mit 4,5 Punkten doch noch den Titel vor seinem Mannschaftskollegen Josef Hermann (4 Punkte). Somit ließ es sich Abteilungsleiter Wolfgang Moser nicht nehmen, die Siegerehrung zu leiten. Kreisspielleiter Peter Eberl musste ihn nach eigenen Worten „sogar bremsen“, als er ein zufriedenes Resümee zog, ehe er Moser zur Siegerehrung „los lieߓ. Auch Bürgermeister Karl Schleid und stellvertretender TSV-Vorsitzender Kuhne gratulierten den Siegern. Ein rundum gelungenes Turnier in einer schönen und angenehmen Atmosphäre ging somit erfolgreich für den Ausrichter TSV Trostberg über die Postsaalbühne. Die nächste Inn-Chiemgau wird anlässlich des „100-jährigen“ in der Partnerstadt Töging stattfinden