Andreas und Michael holen den Titel

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Schachklubs Töging wurde die Meisterschaft der Schachspieler in 5 Gruppen in der Kantine des Kulturzentrums der Trostberger Partnerstadt ausgerichtet. Insgesamt schwitzten 135 Teilnehmer an drei Tagen über 30 Stunden am Schachbrett. In der Meisterklasse I (M I) trat einmal mehr Routinier Wolfgang Moser an. Er spielte gewohnt sicher und verlor keine Partie. Durch insgesamt 4 Unentschieden bei 2 Siegen wurde der mehrfache Inn-Chiemgau-Meister diesmal mit 0,5 Punkten Rückstand hervorragender 5.

Die Trostberger Farben in der M II vertrat der erst 14-jährige Nachwuchsspieler Markus Hinterreiter am besten. Auch er verlor nie und landete bei 5 Remis und einem Sieg am Ende auf Platz 9, was eine Wertungspunkteverbesserung von 81 Zähler bedeutete. Seine Teamkollegen Helmut Zehfuß und Simon Reisser spielten ebenfalls ganz gut mit und wurden 20. bzw. 21. mit 3 aus 6 Punkten bei 34 Teilnehmern

Das Abschneiden in der M III war überwältigend. Andreas Tag gewann hier vor seinen Mannschaftspartnern Michael Stoppel und Michael Zimmermann, alle drei erreichten 4,5 Punkte und stiegen damit in die M II auf. Weitere Trostberg Starter von insgesamt 34 waren Sergej Tag (Platz 19), Konrad Maier (20), Hans Steinack (23) und Klaus Herlt (27. Platz).

In der Meisterklasse IV vergab Walter Heinze erst im „Endspiel“ gegen den späteren Sieger seine Chancen und wurde mit 4 Punkten aber guter Dritter. Damit steigt er ebenfalls auf. Fredy Hanemann holte 3,5 Punkte (Platz 9), Lukas Knorr wurde 11., Josef  Prex immerhin noch 18. von 34 Spielern.

Als einziger Spieler konnte Michael Perzl in der Seniorenklasse seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Mit 5 Punkten aus 6 Partien war er der klar beste Spieler bei den Senioren. Auch hier zeigte sich ein hervorragendes Mannschaftsergebnis. Jörg Voggenthaler erreichte den dritten und Josef Herrmann den 4. Platz von 10 Teilnehmern.